Beim Abnehmen ist der Weg das Ziel

gesunde Ernährung und Bewegung

Wer langfristig abnehmen möchte, sollte sich weniger auf ein Ziel (minus 5 kg in 2 Wochen) konzentrieren, sondern sich das Sprichwort „Der Weg ist das Ziel“ ans Herz legen. Fokussiere ich mich auf den Weg, stellt sich das vermeintliche Ziel als begrüßender Nebeneffekt ein. Fokussiere ich mich auf das Ziel, wird der Weg dorthin oft zum stressigen Energieräuber. Und was ist danach? Meistens folgt der Jo-Jo-Effekt und aus minus 5 wird schnell plus 6. 

Wir Menschen brauchen Strukturen und Routinen, da wir nicht die Ressourcen haben, jede Minute unseres Alltags neu zu entscheiden. Wir putzen Zähne, duschen oder drehen den Geschirrspüler auf, sobald er voll ist. Die meisten von uns kochen aus einem Repertoire von gewohnten Speisen und kaufen immer die gleichen Produkte im Supermarkt ein. Während einige dieser Routinen durchaus gut und sinnvoll sind, sollten wir andere überdenken und neu programmieren. Dabei ist es wichtig, Schritt für Schritt vorzugehen, um sich nicht selbst zu überfordern.

Jede Diät, von low-carb über low-fat bis hin zu high-protein verlangt plötzliche, radikale Umstellungen im Koch-, Ess- und Einkaufsverhalten. Diese Veränderungen von gewohnten Tätigkeiten verlangen uns einiges ab. Dinge, die routinemäßig abgelaufen sind, fordern uns plötzlich auf ganzer Linie. Das ist der Grund, warum Diäten nur kurzfristig funktionieren. Sie kosten einfach zu viel Kraft und Energie. 

Möchtest du wirklich langfristig Gewicht verlieren, solltest du schlechte Gewohnheiten im Ernährungs- und Bewegungsverhalten erkennen und der Reihe nach bearbeiten. Dieser Prozess kann mehrere Monate bis Jahre dauern, am Weg dorthin wirst du jedoch einiges an Gewicht verlieren und genau das ist doch das Ziel, oder?

Schöpfst du zum Beispiel beim Kochen aus einem Pool von immer gleichen Gerichten, versuche, neue Gesunde zu etablieren und die Gewohnten damit zu ersetzen. Dabei ist es völlig ausreichend, alle 2 – 3 Wochen eine neue Speise auszuprobieren. Mit diesem Schritt-für-Schritt Modell veränderst du ganz nebenbei auch automatisch den Inhalt deines Einkaufswagens und verbesserst so dein Ess- und Kaufverhalten nachhaltig, ohne dabei in Stress zu geraten. 

Fällst du abends nach einem anstrengenden Tag regelmäßig über den Kühlschrank her, gilt es, diesen mit wertvollen Lebensmitteln bzw. bereits vorgekochten Speisen zu füllen. So bist du auf diese Situation vorbereitet und musst in der Phase des Heißhungers nicht mehr darüber nachdenken.

Neigst du dazu, dein zuvor fest vorgenommenes Training aus Lustlosigkeit zu streichen, absolviere lediglich 5 Minuten davon. Oft werden aus 5 Minuten dann doch mehr, und auch ein 5-minütiges Krafttraining ist besser als keines! 

Jeder noch so kleine Schritt in die richtige Richtung führt zu einem Lebensstil, den du problemlos dein ganzes Leben beibehalten kannst.